CC4Regiofleisch

Wertschöpfung 4.0: Aufbau eines Click & Collect Systems für regionales Bio-Fleisch

Projektbeschreibung

Das Projekt „CC 4 REGIOFLEISCH“ arbeitet gemeinsam mit regionalen Landwirtschafts- und Verarbeitungsbetrieben, dem Großhandel und den Filialen des Bio-Fachhandels an der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zur Vermarktung von frischem Bio-Fleisch und Wurstwaren in der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Über ein Click & Collect System soll es Verbraucher:innen ermöglicht werden, regionale Produkte zu bestellen und anschließend in ihrer Filiale des Bio-Fachhandels abzuholen.

Projektziele

Das Ziel des Projektes ist es, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Wirtschaftspartnern entlang der Wertschöpfungskette (tierhaltende und verarbeitende Betriebe, Großhandel, Filialen des Bio-Fachhandels) und Verbraucher:innen einen Prototyp für eine Online-Plattform für regionale Bio-Fleisch- und Wurstwaren zu entwickeln und zu erproben. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung und zur Verbesserung der Vermarktungssituation für tierhaltende Betriebe in der Region.

Wirkung in der Region

Die Einführung eines „Click & Collect“-Systems für Fleisch- und Wurstwaren soll dazu beitragen, dass Unternehmen in der Fleischproduktion und -verarbeitung durch gemeinsame Präsentation und Produktbündelung ihre Vermarktungssituation verbessern und ihre Sichtbarkeit in der Region erhöhen können. Gleichzeitig ermöglicht es Bio-Fachhändlern, ohne die Notwendigkeit einer eigenen Frischfleischtheke, ein Sortiment an regionalem Fleisch für bestehende und potenzielle Kund:innen anzubieten. Verbraucher:innen wird die unkomplizierte und nachvollziehbare Bestellung von regionalen Produkten an einem Ort ihrer Wahl ermöglicht.

Wissenschaftliche Erkenntnisse

Nach einer gemeinsamen Konzeptentwicklung werden in enger Zusammenarbeit mit den Praxisakteuren mehrere Testläufe für die Vermarktung von Bio-Frischfleisch durchgeführt, um übertragbare Ansätze zur Gestaltung geeigneter Geschäftsmodelle zu identifizieren. Darüber hinaus werden Kommunikationsstrategien für ein „Click & Collect“-System für regionales Bio-Frischfleisch basierend auf den Anforderungen von Verbraucher:innen identifiziert. Während der Testphase wird die gesamte Customer Journey (Bestellung, Abholung, Verzehr) aus der Sicht der Verbraucher:innen mithilfe einer Online-Umfrage evaluiert.

Ergebnisse und mögliche Perspektiven

Der Projektstart war im Oktober 2023. Bis Ende des dritten Quartals 2024 wird gemeinsam mit den Praxisakteuren ein Konzept zur Umsetzung eines „Click & Collect“-Systems entwickelt, welches anschließend in Testläufen erprobt und optimiert wird.

Kontakt:
Michaela Haack HNEE – Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
E-Mail: michaela.haack@hnee.de
Telefon: +49 (3334) 657 451
Projektzeitraum:
Oktober 2023 bis Dezember 2025
Projektkoordination:
Prof. Dr. Anna Maria Häring | HNEE
Projektteam:
Michaela Haack
Josephine Lauterbach
Michael Nauruschat
Projektpartner:
Märkischer Wirtschaftsverbund e.V.
Regionale Kooperationspartner:
Terra Naturkost Handels KG
Gut Kerkow Fleischmanufaktur GmbH
Gut Hirschau
Beerfelder Hof
Landgut Pretschen Vertriebs GmbH
Biomarkt NB
Globus Naturkost GmbH
Grünbär Naturkost
Grüner Laden Berlin
Tante Ella UG
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