AngerWERK

Zentrum für Gründung, Innovation und Engagement

Das AngerWERK in Angermünde ist die Verstetigung des Innovationsmangements im Rahmen des WIR! Bündnis region 4.0 und soll ein eigenständiges, wirtschaftlich tragfähiges Zentrum für Gründung, Innovation und Engagement in der Region Uckermark werden, in dem Bildung, Beratung und Vernetzung für Gründer:innen, Selbständige sowie ehrenamtlich Engagierte ermöglicht wird.
Das AngerWERK ist eine Kooperation aus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, der Stadt Angermünde sowie dem Netzwerk Stadt Land Oder. Entstanden ist das Konzept des AngerWERKS unter anderem im Programm Kulturhanse von Plattform e.V. aus Erfurt.

Projektziele

Die Aufgabe des AngerWERK ist es, Gründungsinteressierte, Selbständige sowie ehrenamtlich Engagierte zu den Themen Gründung und Organisationsentwicklung zu beraten, Know-how zu vermitteln sowie interdisziplinäre Kooperation und Vernetzung untereinander zu fördern. Unser Ziel ist die ökonomische, soziale und ökologische Weiterentwicklung der Stadt und Region, die Förderung nachhaltiger regionaler Wertschöpfung sowie des bürgerschaftlichen Engagements.

Das AngerWERK Gründungs-Stipendium fokussiert auf regional tätige Gründer:innen und Selbständige, die ihre Geschäftsidee ganzheitlich und nachhaltig entwickeln möchten. Das Programm läuft 8 Monate und besteht aus 6 Qualifizierungsmodulen sowie individuellem Coaching. Ab Sommer 2023 startet zusätzlich ein modellhaftes Workshop-Programm für die breite Öffentlichkeit zu Themen aus den Bereichen Business, Persönlichkeitsentwicklung und Work-Life-Balance. Damit soll die Anschlussfähigkeit des AngerWERKS an die Stadtgesellschaft erprobt werden.

Aktuelle Entwicklung

  • Qualifizierung zum “Gründungslabor” durch die Teilnahme am Kulturhanse Programm in 2022
  • Förderung durch die DROSOS STIFTUNG für die Umsetzung eines Gründungsstipendiums
  • Start Gründungs-Stipendium April 2023 mit 13 Teilnehmer:innen mit 10 Geschäftsideen
  • Eröffnung des AngerWERK am 27. April 2023
  • Drei Modell-Veranstaltungen „Zukunftswerkstätten“ durch Unterstützung des Programms „Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21” mit Lottomitteln des Landes Brandenburg sowie durch finanzielle Unterstützung der Stadt Angermünde
  • Start der Workshops im Weiterbildungsprogramm ab Sommer 2023

Perspektive

Im Jahr 2024 wird das AngerWERK neben der Weiterführung von Gründungsberatung den Teilbereich „Engagement“ stärker in den Fokus nehmen und Formate entwickeln, die zivilgesellschaftliches Engagement in der Region stärken.
Vision ist es, ab 2024 eine weitere 3-5-jährige Förderung der DROSOS STIFTUNG zu erhalten und das AngerWERK gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern als tragfähige gemeinwohlorientierte Organisation in der Region dauerhaft zu verankern sowie als Blaupause für ähnliche Projekte zu dienen.

Wirkung in die Region

Das AngerWERK möchte Keimzelle für eine tiefe Transformation der Region sein und als Ermöglicher sowie Katalysator für Selbständige und engagierte Akteure und ihre Ideen dienen. Als physischer Ort unterstützt das AngerWERK bei Begegnung, Vernetzung und Kooperation.

Kontakt:
Jan Lindenberg
HNEE – Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
E-Mail: jan.lindenberg@hnee.de
Nadine Binias
HNEE – Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
E-Mail: nadine.binias@hnee.de
Projektzeitraum:
September 2022 – August 2024
Projektkoordination:
Jan Lindenberg
Nadine Binias
Projektteam:
Jan Lindenberg
Nadine Binias
Projektpartner:
Stadt Angermünde
Stadt Land Oder
Plattform e.V.
DROSOS STIFTUNG
Regionale Kooperationspartner:
Wabe Odertal e.V.
Website:
AngerWERK
Date: