UCKER Warentakt

Ein Ansatz zur Entwicklung einer Sozialen Logistik in der Uckermark

Der UCKER Warentakt ist ein regionales Transportangebot in der Uckermark. Er transportiert kostenfrei Waren regionaler Händler und Paketsendungen im Raum Prenzlau und Templin sowie angrenzenden Ortschaften. Die Angebote des UCKER Warentakts umfassen Regionale Lieferangebote und den Retouren Service. Diese richten sich an alle Bewohnerinnen und Bewohner von Gerswalde, Flieth, Brüssow und angrenzende Ortschaften.

Projektziele

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer innovativen und langfristigen Logistiklösung für die Menschen in der Region. Dazu wurde in enger Zusammenarbeit mit Akteuren vor Ort ein Angebot entwickelt und im Rahmen einer Testphase umgesetzt, welches das Potential hat, wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltig zu sein.

Wirkung in der Region

Der Ansatz der Sozialen Logistik erweitert das Angebotsspektrum für Bewohnerinnen und Bewohnern kleinerer Orte in der Uckermark und ist gleichzeitig klimafreundlich und trägt zur regionalen Wertschöpfung bei. Auf längere Sicht trägt das zu einer gesteigerten Lebensqualität in der Region bei. Durch die Bestellungen und Rücksendungen konnten Treibhausgas-Emissionen eingespart werden, sozialer Austausch gestärkt und alle Akteure konnten neue Kompetenzen erwerben durch die Mitwirkung an einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt.

Wissenschaftliche Erkenntnisse

Soziale Logistik zielt nicht allein auf ökonomische Aspekte ab, sondern betont den sozialen und ökologischen Mehrwert für die Region. Ein Reallaboransatz, wie bei dem durchgeführten Projekt UCKER Warentakt ,ermöglicht ein Umfeld, das den offenen Austausch, die Einbeziehung verschiedener Interessengruppen und die gemeinsame Problemlösung in einem reflexiven und iterativen Prozess fördert. Dieses methodische Vorgehen ermöglichte eine Weiterführung und Ausbreitung der Sozialen Logistik jenseits der Testphase und ist damit eine wichtige Voraussetzung für eine langfristige Perspektive angesehen.

Ergebnisse und mögliche Perspektiven

Nach Beendigung der Förderung führt der Projektpartner Uckermärkische Verkehrsgesellschaft die beiden Angebote Buch per Bus Service und Retourenservice weiter und passt diese an ihre vorhandenen Abläufe an.

Kontakt:
Prof. Dr. Alexander Conrad
HNEE – Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
E-Mail: aconrad@hnee.de
Telefon: +49 (0) 3334 657 289
Projektzeitraum:
August 2020 – Februar 2023
Projektkoordination:
Eva Greischel
Projektteam:
Prof. Dr. Alexander Conrad
Jan Lindenberg
Eva Greischel
Projektpartner:
Dr. Wilhelm Klauser / Initialdesign Berlin
Regionale Kooperationspartner:
UVG – Uckermärkische Verkehrsgesellschaft
Publikationen:
Projektteam:
Eva Greischel
Emilia Nagy
Martina Schäfer
Projektteam:
Fabian Rösch, ZBW - Leibniz Information Centre for Economics
Projektteam:
ZBW - Leibniz Information Centre for Economics
Date: